Das Dorf der Zukunft!

Egal wo wir derzeit in unserer Gesellschaft schauen sehen wir Verwerfungen und „Probleme“.  Von der immer schlimmeren werdenden Ausbeutung von Mensch, Natur und Tier über eine immer orientierungsloser werdende Jugend bis hin zur Wirtschaftsmigration und Flüchtlingsproblematik. In fast allen Lebensbereichen können wir erkennen, dass eine Veränderung dringend nötig ist!

Immer mehr Menschen fragen sich „gibt es eigendlich Lösungen für all diese Herausforderungen?“

Ja, die gibt es in sehr vielen Lebensbereichen bereits!
Warum werden diese dann nicht flächendeckend angwendet?

Wenn wir in die Vergangenheit schauen, dann dauerte es meist relativ lange, bis sich neue Ansätze, Wahrheiten und Ideen durchgesetzt haben und somit zur Lehrmeinung und zum Allgemeinwissen wurden. Wir möchten den Prozess der Modernisierung unserer Gesellschaft mit diesem Projekt aktiv unterstützen und beschleunigen!

In vielen verschiedenen Bereichen des menschlichen Lebens haben großartige Menschen Lösungen oder zumindest Verbesserungen für die Probleme unserer derzeitigen Gesellschaft entwickelt. Unteranderem in den Bereichen…

  • moderne am Leben ausgerichtete Bildungskonzepte,

  • ökologisches Bauen von modernen Häusern,

  • regenerative und alternative Energiegewinnung zur autarken Versorgung,

  • naturschonender und nachhaltiger Lebensmittelanbau,

  • neue Ansätze des mennschlichen Zusammenlebens in Dörfern und Städten,

  • alternative Medien zur Förderung der Medienvielfalt,

  • ganzheitliche Krankheitsbetrachtung und moderne Gesundheitshäuser,

  • usw…

… gibt es großartige und teilweise bahnbrechende Ansätze, welche es verdienen mehr Aufmerksamkeit zu bekommen!

Wir sind der festen Überzeugung das es Zeit ist viele dieser neuen Ansätze an einem Ort zusammenzubringen und in einem autarken Modelldorf umzusetzen! Nur so können in einem abgegrenzten Versuchsraum wichtige Erkenntnisse über die Gesellschaft der Zukunft gewonnen werden. Wir sehen unser „Dorf der Zukunft“ als Pionierprojekt und möchten unsere Erfahrungen tranzparent darstellen. So können andere unsere Erkenntisse aufgreifen, selbst umsetzen und ggfs. weiterentwickeln.

Gelebte Forschung sozusagen.

Es geht uns nicht darum ein krampfhaftes „alles so machen wie früher“ zu praktizieren, sondern einen Weg zu erforschen, der sowohl modernste Erkenntnisse und Technologie als auch traditionelle Elemente wie „ökologischer Lebensmittelanbau“ und eine sinnvolle Interaktion als Teil der Natur beinhaltet.

Dieses Projekt befindet sich noch in der Konzeptphase, wir werden Stück für Stück immer mehr Details und Einblicke veröffentlichen. Wir suchen bereits Pioniere aus allen Lebensbereichen, die mit uns zusammen diese Vision umsetzen möchten. Wenn du Interesse hast, dann melde dich über unser Kontaktformular weiter unten!

Experimentalschule:

Ein zentraler Punkt in unserer Vision ist eine Experimentalschule, welche modernste Erkenntnisse aus den Bereichen Lernforschung, Pädagogik und alternativer Bildung miteinander verbindet. Dieses revolutionäre neue Bildungskonzept (Weinbergpädagogik) ist schon entwicklet worden, wird seit Jahren in Österreich in einer Experimentalschule mit Öffentlichkeitsrecht erfolgreich praktiziert und stetig weiterenwickelt!

Kinder die diese Art von Schule besuchen, können eine am wirklichen Leben orientierte und ganzheitliche Lernerfahrung genießen. Ohne Klassen, ohne Noten, ohne Konkurenzkampf und trotzdem lernen sie die Inhalte schneller und nachhaltiger als mit dem klassischen Ansatz in den normalen Schulen.

Es geht in dieser Pädagogik darum, die Kinder zu ganzheitlich denkenden und empathischen Menschen heranwachsen zu lassen und diese bei ihrem natürlichen Drang das Leben zu erforschen zu unterstützen.

Unser klassiches Schulsystem wird seit der industriellen Revolution beinhahe unverändert praktiziert. Die Welt hat sich in den letzten Einhundert – Einhundertfünfzig Jahren massiv weiterentwickelt – es wird Zeit das Bildungssystem auch an die heutigen Bedürfnisse anzupassen!

(Mehr erfahren über die Weinbergschule)

Für den Aufbau haben wir einen Partner gefunden, der bereits eine dieser Experimentalschulen betreibt und uns fachlich beim Aufbau unterstützen wird.

Gesundheits- und Seminarhaus:

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Aufbau eines Seminarhauses/Gesundheitshauses. Dort werden zahlreiche Ausbildungen und Seminare angeboten werden, welche auf den Erkenntnissen der praktischen Forschung in unserem Modelldorf basieren.

Zum Beispiel…

  • Lernbegleiter für die Schule der Zukunft,

  • erlernen von alten Handwerken und ökologischer Hausbau,

  • Elternschule,

  • wahre Gesundheit und ganzheitliche Krankheitsbetrachtung,

  • Wiederentdeckung der eigenen Kreativität,

  • sinnvolle Ernährung aus ganzheitlicher Sicht,

  • angewandte Psychologie und konfliktfreie Kommunikation,

  • usw…

Autarker Lebensmittelanbau:

Wir streben eine zweigleisige Lebensmittelversorgung für unser Modeeldorf an.

Zum einen möchten wir eine Permakulturlandwirtschaft etablieren und zum anderem möchten wir mit den örtlichen Kleinbauern zusammen arbeiten und deren Lebensmittel abnehmen, um die regionale Wirtschaft zu fördern.

Wir suchen noch einen kompetenten Partner, der mit uns zusammen dieses Projekt umsetzt. Sei es als fachlicher Berater und/oder als aktiver Projektleiter für die Lebensmittelversorgung. Wir sind interessiert dort auch weitere praktische Forschung zu betreiben um die Qualität der Lebensmittel noch weiter zu verbessern.

Ökologischer Hausbau und Werkstätten:

Wir möchten zusammen mit Partnern verschiedene Arten von alternativen Bauansätzen verwirklichen und mit modernen und umweltschonenden Materialien experementieren. Derzeit sind wir an den Vollholzhäusern von Erwin Thoma interessiert, welche keine Aktivheizung benötigen und ein sehr angenehmes Raumklima bieten sollen. Wir sind offen für weitere Ansätze, wie z.B. Earthshiphäuser wie es HIER eines bereits in Deutschland gibt.

Immer mehr Menschen vereinsamen und leben getrennt von einander ihr Leben dahin. Die moderne, urbane Architektur fördert leider eher die soziale Isolation und damit leider auch soziale Spannungen. Wir haben bereits einen Architekten gefunden, der mit uns zusammen Wohnkonzepte entwickeln wird, die soziale Interaktion und Gemeinschaftsgefühl fördern werden.

Mehr zu diesen Konzepten werden wir noch veröffentlichen.

Werkstätten:
Wir planen mehrere Werkstätten aufzubauen, um einerseits die handwerklichen Arbeiten in unserem Dorf möglichst autark durchführen zu können und andereseits um die Kunst der Handwerke an interessierte (z.B. die Kinder unserer Schule) weiter geben zu können.

Wo soll das „Dorf der Zukunft“ enstehen?

Den genauen Ort geben wir erst öffentlich bekannt, wenn das Projekt von der Planungsphase in die aktive Phase übergeht.

So viel können wir aber jetzt schon verraten:
Wir haben ein verlassenes Dorf gefunden, welches mit einer baufälligen Schule, einer Kirchenruine, mehreren Höfen, einem kleinen Fluß und genug landwirtschaftlichen Flächen eine sehr gute Grundlage für unser autarkes Modelldorf bietet. Die Mittel für den Erwerb der ersten Grundstücke sind bereits vorhanden, wir benötigen allerdings noch mehr finanzielle Mittel um weitere Grundstücke erwerben zu können. Dann erst können wir wirklich mit dem Renovieren der Gebäude und dem Erschließen der verwilderten Natur beginnen.

Wir möchten das Reaktivieren des Dorfes, das Renovieren und erschließen usw. von Anfang an als eine Art Akademieprojekt gestalten. So können interessierte Menschen von Anfang an dabei sein, tatkräftig anpacken und später auch an den „Früchten“ teilhabe. Mehr Informationen dazu folgen auch in den nächsten Wochen/Monaten.

Was wird derzeit benötigt?

Da sich das Projekt im Anfangsstadium bzw. in der Planungsphase befindet, kann derzeit fast alles gebraucht werden.
Sachspenden, finanzielle Spenden, Fachwissen, Kontakte, Arbeits- oder Dienstleistungen, etc..
Bitte alles anbieten, wir können hier aus Platzgründen nicht alles aufzählen und sicher kann auch deine Hilfe zum Aufbau des „Dorfes der Zukunft“ beitragen.

Eine konkrete und unvollständige Liste für Sachspenden findest du HIER

Am wichtigsten sind derzeit engagierte Menschen, die unsere Vision verstehen, teilen und gemeinsam mit uns voranbringen möchten und finanzielle Mittel für den Erwerb weiterer Grundstücke, dem Anschaffen von Material und Maschienen, der Bezahlung von Fachkräften und dem Transport der Sachspenden in das zukünftige Modelldorf.

Wenn du dich angesprochen fühlst und in welcher Art auch immer unterstützen möchtest, dann schreib uns bitte über unser Kontaktformular weiter unten.

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen oder Kritik?
Super, dann schreib uns einfach über das untere Kontaktformular.
Unsere ehrenamtlichen Mitglieder werden schnellst möglich antworten und dir bei deinem Anliegen helfen.

    Du kannst den Unterschied machen!

    Viele denken: „Was kann ich alleine schon erreichen und was hilft schon meine kleine Spende…“
    In Wahrheit sind es immer ein paar Wenige, die den Unterschied machen können!
    Jede Spende ist ein weiterer Schritt in eine gerechtere und bessere Welt für Menschen, die unsere Hilfe benötigen!